DiGA Check: Somnio

APP Icon Somnio
Schwerpunkt
Schlafstörungen
Zulassungsstatus
dauerhaft
Plattform
App Webanwendung
Herausgeber
mementor DE GmbH
Letzte Aktualisierung:
01.10.2024
Somnio ist eine DiGA, die sich – als App oder über den Browser – an Patientinnen und Patienten mit Schlafstörungen richtet. Sie soll mit Hilfe der Analyse eines digital geführten Schlaftagebuchs und über Elemente aus der Verhaltenstherapie dabei helfen, zu einem gesunden und erholsamen Schlaf zurückzukehren.

Informationen

  • App (Android 8.0 oder höher, iOS 10.3 oder höher) und als Webanwendung im Browser (bspw. Firefox, Chrome, Edge, Safari)
  • Dauerhaft aufgenommen
  • https://somn.io/
  • Verfügbar auf: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Hersteller: mementor DE GmbH
  • Kosten für Patienten: 0€
  • Kosten für die Gesetzliche Krankenkasse: 224,99€/90 Tage (= 2,50€/Tag)
  • App (Android 8.0 oder höher, iOS 10.3 oder höher) und als Webanwendung im Browser (bspw. Firefox, Chrome, Edge, Safari)
  • Dauerhaft aufgenommen
  • https://somn.io/
  • Für einen Testzugang: https://somn.io/fachpersonen/
  • Verfügbar auf: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Hersteller: mementor DE GmbH
  • Kosten für Patienten: 0€
  • Kosten für die Gesetzliche Krankenkasse: 224,99€/90 Tage (= 2,50€/Tag)
  • Kosten für Ärzte: 0€ (keine Budgetbelastung)
  • PZN: 16898724
  • Nichtorganische* Insomnie (F51.0)
  • Alter > 18 Jahre
  • Motivation zur Behandlung der Schlafprobleme
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit einem Smartphone/Tablet

* nichtorganisch meint in diesem Zusammenhang, dass die Schlafprobleme nicht durch körperliche Ursachen oder die Einnahme von Drogen erklärt werden können, sondern vor allem durch Anspannung oder psychische Faktoren verursacht werden.

  • Nichtorganische Insomnie (F51.0)
  • Ein- und Durchschlafstörungen (G47.0)
  • Alter > 18 Jahre
  • Motivation zur Behandlung der Schlafprobleme
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit einem Smartphone/Tablet

Bei Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen:

  • Bipolare Störung
  • Epilepsie
  • Aktueller psychischer Krise (vor allem bei vorhandenen Suizidgedanken/-absichten*)

Und bei einem Alter < 18 Jahren.

Bei Unklarheiten diesbezüglich sprechen Sie einfach Ihren behandelnden an oder melden Sie sich bei uns.

* Bei Suizidgedanken oder Suizidabsichten holen Sie sich Hilfe! Sprechen Sie Ihren Arzt an oder wählen Sie die 116117 oder die 112!

  • Bipolare Störung (F31)
  • Epilepsie (G40)
  • Aktueller psychischer Krise (vor allem bei vorhandenen Suizidgedanken/-absichten)
  • Alter < 18 Jahren (siehe FAQ: „Gibt es DiGAs für Kinder und Jugendliche?“)

Bei Unklarheiten melden Sie sich gerne auch bei uns.

Somnio soll an Insomnie (einer der häufigsten Formen von Schlafproblemen) leidenden Patientinnen und Patienten helfen, die Symptomatik der Insomnie (v. a. Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, zu frühes morgendliches Erwachen, nicht-erholsamen Schlaf) zu reduzieren und auf diese Weise den Gesundheitszustand verbessern.

Somnio soll an Insomnie leidenden Patientinnen und Patienten helfen, die Symptomatik der Insomnie (gekennzeichnet durch eines oder mehrere der folgenden Symptome: Ein-/Durchschlafstörungen, zu frühes morgendliches Erwachen, nicht-erholsamer Schlaf) zu reduzieren und auf diese Weise den Gesundheitszustand verbessern.

Kern der DiGA ist ein Schlaftagebuch, das auf dem Handy oder über die Website von Somnio jeweils morgens und abends geführt wird. Darin werden u. a. Bettliegezeit, Schlafzeit, Schlafqualität und Substanzkonsum dokumentiert, womit der Schlaf standardisiert analysiert werden kann und im Verlauf der Nutzung auf der einen Seite noch vorhandenes Verbesserungspotenzial und auf der anderen Seite schon erreichte Fortschritte sichtbar werden. Durch das Koppeln einer Pulsuhr mit einer Schlaftracking-Funktion oder einer Smartwatch lässt sich das Eintragen der Daten vereinfachen. Allerdings funktioniert dies aktuell (Stand 04.10.2022) nur mit Uhren von Fitbit, Garmin, Polar und Withings. Und wir hatten in unserem Test von Somnio einige Probleme mit dem Koppeln.

Das zweite Kernelement von Somnio bilden 16 Lernmodule (Stand: 04.10.2022), die bspw. zu folgenden Themen Wissen aus der Schlafmedizin vermitteln:
–        Schlafzeiten/Schlafrestriktion
–        Entspannungstechniken
–        Schlafverhalten.

Dazu soll über die Veränderung von Verhaltensweisen bei Insomnie hinausgehend an negativen Einflüssen auf den Schlaf (u. a. Sicherheitsverhalten und Falschannahmen zum Thema (Ein)Schlafen) gearbeitet werden.
Unterstützt werden die Patienten durch einen digitalen Schlafcoach (eine animierte Figur namens Albert), der die Lernmodule moderiert, Übungen anleitet und Ihnen bei der Formulierung von klaren Therapiezielen hilft. Auf diese Weise soll es nach mind. 8 Wochen Nutzungsdauer (der Hersteller empfiehlt, die Anwendung etwas länger zu nutzen) zur Linderung der Insomnie-Symptome kommen.

Kritik von uns gibt es zur Aufbereitung der Lernmodule. So wird das Wissen durch den animierten Schlafcoach als Video/Audio vermittelt. Zwar lässt sich die Sprechgeschwindigkeit verändern, allerdings gibt es maximal Untertitel parallel dazu. Eine Textvariante zum eigenständigen Lesen wäre aus unserer Sicht zumindest als alternative Auswahl wünschenswert. Denn die Kurzfassungen in Textform, die nach Abschluss eines Moduls zur Verfügung stehen, sind inhaltlich deutlich kürzer und vermitteln das Wissen dementsprechend nicht vollumfänglich.

Somnio besteht im Kern aus zwei Bereichen, die beide zur Therapie der Insomnie beitragen sollen.

Zum einen gibt es ein digitales Schlaftagebuch in der App/auf der Website, im welchem die Patienten morgens und abends u. a. Daten zur Bettliegezeit, Schlafzeit, Schlafqualität und Substanzkonsum dokumentieren. Auf diese Weise kann die DiGA den Schlaf standardisiert analysieren und Verbesserungspotenzial sowie bereits erzielte Fortschritte übersichtlich darstellen. Zur vereinfachten Datenerfassung lassen sich auch Pulsuhren mit Schlaf-Tracking-Funktion koppeln. Allerdings ist dies aktuell (Stand 04.10.2022) nur mit Uhren von Fitbit, Garmin, Polar und Withings möglich. Und wir hatten in unserem Test von Somnio einige Probleme mit dem Koppeln.

Zum anderen beinhaltet Somnio 16 Lernmodule (Stand: 04.10.2022), die bspw. zu folgenden Themen Wissen aus der Schlafmedizin vermitteln:
–        Schlafzeiten/Schlafrestriktion
–        Entspannungstechniken
–        Schlafverhalten.
Dazu soll über die Inhalte der Kognitiven Verhaltenstherapie bei Insomnie (KVT-I) hinausgehend an negativen Einflüssen auf den Schlaf aus dem Bereich Kognition (v. a. Vermeidung von Sicherheitsverhalten und Überarbeitung von Falschannahmen zum Thema (Ein)Schlafen) gearbeitet werden.

Unterstützt werden die Patienten durch einen digitalen Schlafcoach (eine animierte Figur namens Albert), der die Lernmodule moderiert, Übungen anleitet und bei der Formulierung von klaren Therapiezielen hilft. Auf diese Weise soll es nach mind. 8 Wochen Nutzungsdauer (der Hersteller empfiehlt, die Anwendung etwas länger zu nutzen) zur Linderung der Insomnie-Symptome kommen.

Kritik von uns gibt es zur Aufbereitung der Lernmodule. So wird das Wissen durch den animierten Schlafcoach als Video/Audio vermittelt. Zwar lässt sich die Sprechgeschwindigkeit verändern, allerdings gibt es maximal Untertitel parallel dazu. Eine Textvariante zum eigenständigen Lesen wäre aus unserer Sicht zumindest als alternative Auswahl wünschenswert. Denn die Kurzfassungen in Textform, die nach Abschluss eines Moduls zur Verfügung stehen, sind inhaltlich deutlich kürzer und vermitteln das Wissen dementsprechend nicht vollumfänglich.

Die Hersteller einer DiGA sind gesetzlich verpflichtet, einen technischen Support anzubieten, der innerhalb von 24 Stunden Rückmeldung gibt. Dabei kann es sich sowohl um inhaltliche Fragen als auch technische Fragen handeln. Dafür steht bei Somnio leider keine Chat-Funktion innerhalb der App zur Verfügung, allerdings kann man über den Internetbrowser einen Termin auswählen, an dem man einen telefonischen Rückruf zur Klärung von inhaltlichen (20 min) oder technischen (10 min) Fragen erhält.

Grundsätzlich dürfen Sie sich gerne auch bei uns melden (info@digadocs.de).

In den meisten Fällen haben Sie das Rezept für Somnio von Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt erhalten. Nach Erhalt des Freischaltcodes von Ihrer Krankenkasse (FAQ, siehe „Wie erhalte ich Zugang zu einer DiGA (Rezepteinlösung)?“), können Sie die DiGA für 90 Tage nutzen und benötigen in diesem Zeitraum in der Regel keine Unterstützung durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.
Es ist möglich, sowohl während der Nutzung von Somnio (Monitoring) als auch nach Abschluss der 90 Tage (Auswertung) einen medizinischen Bericht aus der App heraus zu generieren. Dafür erstellen Sie in der Somnio-App oder über die Website im Menüpunkt Medizinischer Bericht entweder einen Zugangslink (Monitoring), sodass Ihr Arzt/Ihre Ärztin über das Internet kontinuierlich Ihren Fortschritt einsehen kann, oder Sie erstellen einen Zugangscode (Auswertung), sodass ihr Arzt/Ihre Ärztin nach Auslaufen der Verordnung einen Bericht erhält.

Für welche Variante Sie sich entscheiden, sollten Sie mit dem Sie behandelnden Arzt oder Psychotherapeutengemeinsam entscheiden. In beiden Fällen halten wir von den DigaDocs es für sinnvoll, direkt bei der Erstausstellung des Rezeptes für Somnio einen Termin kurz vor dem Ablauf der 90 Tage vereinbaren, wenn die Nutzung der DiGA endet. An diesem Termin können Sie unter Berücksichtigung der erzielten Therapiefortschritte gemeinsam entscheiden, ob eine Folgeverordnung zur weiteren Nutzung von Somnio Sinn ergibt.

Prinzipiell reicht es, wenn Sie der Patientin oder dem Patienten ein Rezept für Somnio ausstellen (Hinweise zu Abrechnungsziffern nach EBM finden Sie im FAQ). Allerdings ist es aus unserer Sicht vorher sicherlich sinnvoll, zum einen abzuklären, wie schwerwiegend die Schlafprobleme sind und ob zurzeit die Motivation besteht, daran zu arbeiten.
Zur Einschätzung bzw. zur standardisierten Erhebung von Schlafproblemen bei Insomnie eignet sich besonders der Insomnia Severity Index (ISI). Über folgende Links finden Sie den Fragebogen (deutschsprachig; englischsprachig). Ab einem Score von 15 spricht man von einer klinisch relevanten Insomnie, deren Behandlung definitiv Sinn ergibt. Laut Hersteller kann eine Verordnung von Somnio bereits ab einem Score von 8 Sinn ergeben.

Während der Nutzung spielen die verordnende Ärztin bzw. der verordnende Arzt oder psychotherapeutisches Personal eigentlich eher eine untergeordnete Rolle. Bei Somnio besteht allerdings neben der Möglichkeit, dass Patientinnen und Patienten nach Abschluss der 90 Tage Nutzungsdauer einen ärztlichen Bericht (Auswertung) generieren und mithilfe eines Zugangscodes für Sie freigeben können, auch die Möglichkeit zur kontinuierlichen Einsicht in die eingegebenen Daten (Monitoring). Dafür muss der Patient/die Patientin einen Zugangslink generieren und Ihnen zusenden. Im Anschluss ist es auch ohne Termin in der Praxis möglich, dass Sie die Therapiefortschritte monitoren und bei Schwierigkeiten oder mangelndem Fortschritt ggf. telefonisch Kontakt zu dem Patienten oder der Patientin aufnehmen können, um bspw. Probleme abzuklären oder die Motivation wieder zu steigern.

Sicherlich kann es passieren, dass Patientinnen und Patienten mit Fragen auf Sie zukommen. Da die Hersteller gesetzlich verpflichtet sind, einen technischen Support anzubieten, der auf Fragen innerhalb von 24 Stunden antwortet, können Sie bei Fragen zur Funktionsweise von Somnio auch auf diesen Support (ggf. auch mit telefonischer Kontaktaufnahme) verweisen.

Laut Hersteller ist es möglich, dass Patientinnen und Patienten die in Somnio gesammelten Daten in menschenlesbarer und ausdruckbarer Form als Bericht ausgeben lassen können. Diese Excel- oder PDF-Datei können Sie anschließend in der Patientenverwaltungssoftware hinterlegen.
Dazu besteht die Möglichkeit, die Daten im standardisierten JSON-Format ausgeben zu lassen, sodass die Inhalte mit FHIR (Fast Healthcare Interoperability Resources) kompatibel sind. Die Interoperabilität von Digitalen Gesundheitsanwendungen ist zwingende Voraussetzung und  Bestandteil der gesetzlichen Regulatorik. Wir selbst sind zurzeit noch am Testen, in welcher Form Ärztinnen und Ärzten diese Rohdaten nutzen und in zusätzliche Software importieren können.

Die Inhalte von Somnio (Führen eines Schlaftagebuchs, Vermittlung von aktuellem Wissen aus der Schlafforschung, Entspannungstechniken etc.) basieren auf dem psychotherapeutischen Verfahren der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) und sind mit Schwerpunkt auf Schlafprobleme/Insomnie angepasst worden (KVT-I). Diese KVT-I gilt als Therapieoption erster Wahl und wird so auch in den ärztlichen Behandlungsleitlinien empfohlen. Gleiches gilt für den Fragebogen, der im Rahmen der ersten Nutzung und im Laufe der weiteren Nutzung zur Erhebung des Schweregrades der Schlafstörung genutzt wird. Dieser sogenannte Insomnia Severity Index (ISI) wird weltweit genutzt, um Schlafprobleme etwas standardisieren zu können.
Die Studie, die der Hersteller von Somnio für den Antrag auf dauerhafte Zulassung als Digitale Gesundheitsanwendung beim BfArM (LINK FAQ) eingereicht hat und die nach wissenschaftlich korrekten Prinzipien aufgebaut ist, belegt, dass diejenigen Patientinnen und Patienten, die Somnio über 6 Wochen korrekt angewandt hatten, eine deutliche stärkere Symptomreduktion (gemessen mit dem ISI) als vor der Nutzung und im Vergleich zur Kontrollgruppe innerhalb der Studie (diese ohne Nutzung vom Somnio) aufwiesen. Der positive Effekt war auch 12 Monate nach Nutzung von Somnio nachweisbar.

Allerdings haben nur 56 Probandinnen und Probanden an der Studie des Herstellers teilgenommen, sodass die Schlüsse möglicherweise nur begrenzte Aussagekraft haben könnten. Das gilt es in Zukunft genau zu beobachten.

Die Schwerpunkte vom Somnio (Führen eines Schlaftagebuchs, Vermittlung von aktuellem Wissen aus der Schlafforschung, Entspannungstechniken etc.) basieren auf der speziell an die Behandlung von Insomnie angepassten Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT-I). Diese gilt auch entsprechend den sich zurzeit (Stand: 04.10.2022) in Überarbeitung befindlichen Leitlinien für die Therapie von Insomnie als Therapieoption erster Wahl (1).
Die vom Hersteller beim BfArM im Rahmen des Antrags auf dauerhafte Zulassung eingereichte Studie (2) folgt einem wissenschaftlich korrekten Aufbau und soll belegen, dass Patientinnen und Patienten bei korrekter Nutzung von Somnio nach 6 Wochen bereits eine deutliche Reduktion der Insomnie-Symptome aufweisen. Diese werden über den Insomnia Severity Index (ISI) gemessen, der im Rahmen vieler Studien zu Schlafstörungen eingesetzt wird und bereits auf seine Validität überprüft worden ist (3). Darüber hinaus sollen weitere Beschwerden (bspw. depressive Symptome, Angstsymptome, schlafhindernde Gedanken) erfasst werden. 
Die Ergebnisse zeigten den Autoren zufolge eine deutliche Abnahme des ISI-Scores bei Probandinnen und Probanden in der Interventionsgruppe, vor allem im Vergleich zur Kontrollgruppe, die keinen Zugriff auf die DiGA hatte und erst nach Abschluss des Studienzeitraums Zugang zu Somnio erhalten hat. Dieser Effekt sei auch nach dem Follow-Up 12 Monate später noch nachweisbar gewesen. Bei über 50% der Teilnehmer hätten die Autoren der Studie sogar eine Reduktion des ISI-Score auf unter 8 feststellen können, was einigen Quellen zufolge einer Remission der Insomnie entspricht (3).
Depressions-Symptome hätten in der Zulassungsstudie ebenso wie schlafhindernde Gedanken abgenommen. Insbesondere in diesen schlafhindernden Gedanken wie bspw. dem sogenannten „Gedankengrübeln“ sehen einige Studien starken negativen Einfluss auf Schlafverhalten (4). Einzig Angst-Symptomatik habe in der Studie für die dauerhafte Zulassung von Somnio weder in der Interventions- noch in der Kontrollgruppe nicht abgenommen.

Diese Ergebnisse decken sich mit denen weiterer Studien bezüglich der Wirksamkeit von Kognitiver Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I) bei Schlafstörungen im Allgemeinen, aber auch mit denen zur Wirksamkeit von internetbasierter KVT-I (4, 5, 6).
Die insgesamt sehr niedrige Abbruchrate während der Zulassungsstudie für Somnio führen die Autoren auf die durch den animierten Schlafcoach geführte Therapie mit Interaktionen und an das Nutzerverhalten angepasste Behandlungsschwerpunkte zurück. Das lässt sich ohne weitere Untersuchungen kaum belegen. Wir von den DigaDocs können uns aber durchaus vorstellen, dass bereits einzelne kurze Kontakte zu menschlichen (Schlaf-)Therapeuten im Rahmen der DiGA-Nutzung noch zusätzliche positive Effekte haben könnten. So gibt es andere thematisch differente DiGA, bei denen im Rahmen der 90-tägigen Verordnungsdauer ein oder zwei kurze Gespräche mit Ernährungswissenschaftlern vorgesehen sind. Das sollte bei einer Digitalen Gesundheitsanwendung nicht den Schwerpunkt bilden, kann aber insbesondere bei Patientinnen und Patienten, bei denen noch eine Restskepsis gegenüber digitalen Therapieoptionen besteht, möglicherweise helfen. 

Zwei weitere Kritikpunkte unsererseits betreffen die Zulassungsstudie von Somnio. So sind 56 Probandinnen und Probanden aus unserer Sicht kaum ausreichend und man darf sicherlich den Anspruch an das BfArM formulieren, hier in Zukunft auf größere Studienpopulationen zu achten. Zusätzlich sind für die Zulassungsstudie Personen, die in Berufen mit Schichtarbeit arbeiten, leider ausgeschlossen worden. Diese leiden allerdings besonders häufig unter Schlafstörungen und machen sicherlich in Zukunft einen nicht unwesentlichen Teil der Nutzerinnen und Nutzer von Somnio aus, da Schichtarbeit keine Kontraindikation für die DiGA-Nutzung darstellt. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Wirksamkeit der Nutzung von Somnio in Zukunft sehr genau im Blick behalten.
 
Stärken der Studie

  • Signifikante Symptomreduktion in der Interventionsgruppe -> Evidenz über Wirksamkeit vorhanden
  • Primärer Endpunkt (Reduktion des ISI-Score) messbar
  • Freiwilliges Follow-up nach 12 Monaten
  • Vorhandene Randomisierung

Schwächen der Studie

  • Kleine Studienpopulation (56 Probanden)
  • Trotz guter Evidenz für Validität des Insomnia Severity Index würde eine Überprüfung der subjektiven Daten durch objektivierbare Verfahren (Polysomnografie/Schlaflabor) die Datenqualität noch erhöhen
  • Schichtarbeit als Ausschlusskriterium für Zulassungsstudie, obwohl diese keine Kontraindikation für die Nutzung von Somnio darstellt

Über die Häufigkeit von Schlafstörungen gibt es sehr unterschiedliche Zahlen. Das liegt vor allem daran, dass eine einheitliche Erfassung schwierig ist und viele Betroffene (insbesondere bei nur vorübergehenden Beschwerden) die Schlafprobleme gegenüber Ärzten nicht erwähnen. Die Schätzwerte gehen davon aus, dass etwa 20% der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens unter vorübergehenden Schlafstörungen leiden und 5–10% der Erwachsenen chronische Schlafprobleme haben (> 6 Wochen anhaltend).

Wer sich zu Schlafstörungen eigenständig im Internet informiert, wird auf fast allen Websites Tipps zu Schlafhygiene bekommen. Darüber hinaus wird die Kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I) empfohlen. Allerdings ist es sehr schwierig, dafür einen Termin in einer Psychotherapeutischen Praxis zu erhalten, selbst bei Eigenübernahme der Kosten außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung, die grundsätzlich die Kosten dafür tragen würde.

Darüber hinaus gibt es zwar Medikation, die bei Schlafstörungen helfen kann. Allerdings besteht bei der Mehrzahl der  Wirkstoffe die Gefahr einer Abhängigkeit, sodass Ärztinnen und Ärzte diese, wenn überhaupt, nur für eine kurzzeitige Einnahme verschreiben. Stoffe aus dem Bereich der Naturheilkunde sind immer einen Versuch wert, allerdings gibt es für ihre Wirksamkeit leider nicht immer wissenschaftliche Belege.

Eine letzte Alternative bietet HelloBetter Schlafen, eine vorläufig zugelassene DiGA, die wir in einem DiGA-Unboxing untersucht haben. Schauen Sie gerne rein!

Bei hoher (Lebenszeit-)Prävalenz und hoher Dunkelziffer für Insomnie schließt Somnio durchaus eine Versorgungslücke. Denn selbst nach ausgiebiger Internetrecherche finden sich zwar viele Websites mit generellen Hinweisen zu Schlafhygiene sowie Stimuluskontrolle und empfiehlt mit KVT-I durchaus evidenzbasierte Behandlungsoption. Allerdings lassen sich keine bzw. kaum Termine für eine Psychotherapie buchen, weder über die üblichen Portale noch bei Privatpraxen oder Privatkliniken, die dazu nicht für jeden oder jede bezahlbar sind. Sehr vereinzelt gibt es in Deutschland Schlaflabore, in der Regel sind diese an die Universitätskliniken angebunden. Allerdings ist auch dort nur schwerlich eine Terminvereinbarung möglich, das Angebot fehlt gänzlich in ländlichen Regionen und die Überwachung beschränkt sich in der Regel auf eine einzelne Nacht. Dazu müssen die primär in solchen Schlaflaboren untersuchten atembezogene Schlafstörungen, für die es wesentlich mehr Therapieangebote gibt, von der klassischen Insomnie abgegrenzt werden.

Medikamentöse Therapieoptionen stellen aufgrund ihres fast immer vorhandenen Abhängigkeitspotenzials keine dauerhafte Lösung dar und für naturheilkundliche Wirkstoffe fehlt häufig Evidenz, weshalb man allerdings bei Interesse der Patientinnen und Patienten niemandem davon abraten sollte – ein Versuch schadet nicht.

Patienten, die bereits einen Therapieplatz zur KVT-I in einer psychotherapeutischen Praxis haben, können sicherlich mit dem behandelnden Personal abklären, inwieweit eine Verordnung von Somnio zusätzlich bzw. komplementär oder im Anschluss der Therapie Sinn ergibt.
Für den weit überwiegenden Anteil an Insomnie leidenden Menschen stellt Somnio sicherlich eine gute Option dar.

Eine letzte Alternative bietet HelloBetter Schlafen, eine vorläufig zugelassene DiGA, die wir in einem DiGA-Unboxing untersucht haben. Schauen Sie gerne rein!

Wir halten Somnio für eine gut geeignete DiGA. Das liegt vor allem an zwei Gründen:

Zum einen folgt die DiGA mit ihrem Konzept aus Schlaftagebuch und Elementen aus der Verhaltenstherapie den Vorgaben der ärztlichen und psychotherapeutischen Behandlungsleitlinien und konnte im Rahmen der Studie für die dauerhafte Zulassung als DiGA zeigen, dass eine korrekte Anwendung der App die Beschwerden durch die Schlafstörung verringern kann.

Und zum anderen gibt es realistischerweise zurzeit kaum alternative Behandlungsmöglichkeiten, da die Wartezeiten für eine psychotherapeutische Behandlung von Schlafstörungen lang sind und es (fast) keine speziellen Behandlungszentren dafür gibt.
Wie bei allen Digitalen Gesundheitsanwendungen gilt aber auch für Somnio, dass die Motivation zur Arbeit an den Schlafproblemen von Ihnen selbst aufgebracht werden muss. Die DiGA kann bei der Bewältigung der Schlafstörung nur Unterstützung bieten, tut dies aber sicherlich wirklich gut.

Positives

  • Umfassendes und wissenschaftlich korrektes Therapieprogramm für Schlafstörungen
  • Behandlungsangebot für eine Erkrankung, für die ansonsten in Deutschland kaum Therapieangebote bestehen

Negatives

  • Bislang nur Einbindung von Pulsuhren mit Schlaftracking-Funktion von ausgewählten Herstellern und Schwierigkeiten bei der Datenübertragung zu Somnio
  • Fehlende Texte zum Lesen, da die Wissensinhalte (bislang) ausschließlich als Video- bzw. Audio aufbereitet sind
  • Fehlende Chat-Funktion für inhaltliche oder technische Fragen

Wir halten Somnio für eine sinnvolle DiGA. Denn das zugrunde liegende Therapiekonzept entspricht den Vorgaben der Leitlinie und im Rahmen der Zulassungsstudie konnte eine signifikante Symptomreduktion – gemessen durch den Insomnia Severity Index (ISI) – nachgewiesen werden. Die App hat also, trotz angebrachter Kritik (geringe Zahl an Probanden; Ausschluss von Menschen, die in Berufen mit Schichtarbeit arbeiten), Evidenz aufzeigen können. Dazu muss man im Hinblick auf alternative Therapieoptionen festhalten, dass Somnio eine vorhandene Versorgungslücke in der Therapie von Schlafstörungen in Deutschland schließt.

Berücksichtigt man die Kosten von 225€ für die dreimonatige Nutzung von Somnio, kann man zum einen festhalten, dass es sich damit um eine der günstigeren DiGA handelt. Zum anderen belegen Studien insbesondere sehr hohe indirekte Kosten (Krankheitsfehltage, Leistungsabfall und Produktivitätsverlust) durch Insomnie (7, 8), sodass die Vermutung naheliegt, dass sich die Verordnungskosten für Somnio bei erfolgreicher Nutzung und langfristigem Ausbleiben von Schlafstörungen durch Einsparungen bei Folgekosten (gegebenenfalls auch durch das Ausbleiben von Abhängigkeiten von Sedativa) amortisieren.

Wie bei allen Digitalen Gesundheitsanwendungen gilt aber auch für Somnio, dass die Motivation zur Arbeit an den Schlafproblemen vom Patienten oder von der Patientin selbst aufgebracht werden muss. Die DiGA kann bei der Bewältigung der Schlafstörung nur Unterstützung bieten, tut dies aber sicherlich wirklich gut.

Positives

  • Umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Therapieprogramm bei Schlafstörungen
  • Behandlungsangebot für Erkrankung, für die ansonsten in Deutschland kaum Therapieangebote bestehen
  • Spannende Funktion, mit der ärztliches/psychotherapeutisches Personal, die Therapiefortschritte der Patienten verfolgen kann (ohne Notwendigkeit, zusätzliche Termine in der Praxis zu vereinbaren)

Negatives

  • Bislang nur Einbindung von Pulsuhren mit Schlaftracking-Funktion von ausgewählten Herstellern und Schwierigkeiten bei der Datenübertragung zu Somnio
  • Fehlende Texte zum Lesen (ausschließlich Video/Audio als Medium in Wissensbibliothek)
  • Fehlende Chat-Funktion für inhaltliche und technische Fragen

(1) Riemann D, Baum E, Cohrs S, Crönlein T, Hajak G, Hertenstein E, Klose P, Langhorst J, Mayer G, Nissen C, Pollmächer T, Rabstein S, Schlarb A, Sitter H, Weeß HG, Wetter T, Spiegelhalder K. S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaft/Schlafstörungen – Kapitel „Insomnie bei Erwachsenen“ (AWMF-Registernummer 063–003), Update 2016. Somnologie. 2017. 21:2–44.

(2) Lorenz N, Heim E, Roetger A, Birrer E, Maercker A. Randomized Controlled Trial to Test the Efficacy of an Unguided Online Intervention with Automated Feedback for the Treatment of Insomnia. Zurich Open Repository and Archive. 2019.

(3) Bastien CH, Vallières A, Morin CM. Validation of the Insomnia Severity Index as an outcome measure for insomnia research. Sleep Medicine 2. 2001. 297–307.

(4) Harvey AG, Sharpley AL, Ree MJ, Stinson K, Clark DM. An open trial of cognitive therapy for chronic insomnia. Behaviour Research and Therapy 45. 2007. 2491–2501.

(5) Zachariae R, Lyby MS, Ritterband LM, O’Toole MS. Efficacy of internet-delivered cognitive-behavioral therapy for insomnia – A systematic review und meta-analysis of randomized controlled trials. Sleep Medicine Reviews 30. 2016. 1–10.

(6) Espie CA, Kyle SD, Williams C, Ong JC, Douglas NJ, Hames P, Brown JSL. A Randomized, Placebo-Controlled Trial of Online Cognitive Behavioral Therapy for Chronic Insomnia Disorder Delivered via an Automated Media-Rich Web Application. Sleep. 2012. 35:6. 769–781.

(7) Ozminkowski RJ, Wang S, Walsh JK. The Direct and Indirect Costs of Untreated Insomnia in Adults in the United States. Sleep. 2007. 30:3. 263–273.

(8) Daley M, Morin CM, LeBlanc M, Grégoire JP, Savard J. The Economic Burden of Insomnia: Direct and Indirect Costs for Individuals with Insomnia Syndrome, Insomnia Symptoms, and Good Sleepers. Sleep. 2009. 32:1. 55–64.